House of Night / The Vampire Diaries / Twilightsaga
Herzlich Willkommen bei Twilightsaga.de und The-Vampire-Diaries.de,

die Anmeldung ist kostenlos und wir freuen uns immer über neue User.
Falls du schon angemeldet bist, log dich doch einfach ein.

Als Mitglied unsere Community kannst du dich mit vielen anderen Fans über die Biss-Saga, sowie die neue Serie von The CW, The Vampire Diaries diskutieren.

~NEU DABEI: HOUSE OF NIGHT~

Auch über andere Sachen, wie z.B. Serien, Movies und anderes, diskutieren wir gerne.

LG
Die Boardadministration
House of Night / The Vampire Diaries / Twilightsaga
Herzlich Willkommen bei Twilightsaga.de und The-Vampire-Diaries.de,

die Anmeldung ist kostenlos und wir freuen uns immer über neue User.
Falls du schon angemeldet bist, log dich doch einfach ein.

Als Mitglied unsere Community kannst du dich mit vielen anderen Fans über die Biss-Saga, sowie die neue Serie von The CW, The Vampire Diaries diskutieren.

~NEU DABEI: HOUSE OF NIGHT~

Auch über andere Sachen, wie z.B. Serien, Movies und anderes, diskutieren wir gerne.

LG
Die Boardadministration
House of Night / The Vampire Diaries / Twilightsaga
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
PortalStartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Stephenie Meyer über "New Moon"

Nach unten 
AutorNachricht
twilight_1980
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
twilight_1980


Anzahl der Beiträge : 1354
Points : 536839
Reputation : 7
Anmeldedatum : 30.09.09
Alter : 43
Ort : Köln

Stephenie Meyer über "New Moon" Empty
BeitragThema: Stephenie Meyer über "New Moon"   Stephenie Meyer über "New Moon" EmptyDi 24 Nov 2009, 22:22

wilight-Autorin Stephenie Meyer gab TheTwilightSaga.Com ein paar Antworten auf die meistgestellten Fragen rund um die Verfilmung von New Moon.
Die erste Hälfte des Interviews haben wir für euch nach einem Klick Weiterlesen auch auf deutsch übersetzt.

Das gesamte Interview findet ihr auf Stephenies offizieller Homepage.
Was mochten Sie an Chris Weitz am meisten und inwiefern interpretierte er die Bücher anders als Catherine Hardwicke?

Was ich am liebsten an Chris Weitz mag: alles. Klingt übertrieben, aber er ist wirklich so unglaublich. Wenn man Interviews mit dem Cast verfolgt, hört man dasselbe immer wieder. Wir alle beten Chris an. Ich würde sagen an Chris als Regisseur mag ich in meiner Position am meisten, dass er eine Leidenschaft hat, den Vorlagen treu zu bleiben. Er tauchte in die Welt von Twilight ein und als er zum Set kam, hatte er schon ein Gefühl dafür entwickelt. Er wusste so ziemlich so viel wie ich. Zweitens ist er ein guter Zuhörer - für den Cast und die Crew.

Im Vergleich von New Moon und Twilight würde ich sagen, dass der größte Unterschied ist, dass Chris klassischer ist, während Catherine etwas hibbeliger und moderner ist. Ich würde aber nicht wollen, dass die beiden Filme gleich sind. Ich sehe gerne verschiedene Herangehensweisen. Immerhin sehen keine zwei Menschen das gleiche, wenn sie ein Buch lesen. Es gefällt mir, wenn das sichtbar gemacht wird.

Nachdem Sie Twilight gesehen haben, sagten Sie, dass Sie sich wünschten selbst auf die Idee gekommen zu sein, dass Bella aufwacht und Edward sieht, wie er sie beim Schlafen beobachtet, und danach denkt, sie hätte es nur geträumt. Gibt es neue Momente in New Moon bei denen sie sich denken... ich wünschte mir wäre das eingefallen?

New Moon orientiert sich näher an der Vorlage, also gibt es nicht viele Szenen, die im Buch nicht vorkommen. Ich bin etwas traurig, dass mein Actionfilm - Crosshairs - einen so gewöhnlichen Titel trägt. Ich mag den Titel, den sie im Film verwenden (sie konnten "Crosshairs" nicht verwenden, da es irgendwo da draußen einen Film gibt, der Crosshairs heißt). Ich muss jedes Mal lachen, wenn Kristen es sagt.

Außerdem (und ich denke nicht, dass das ein Spoiler ist, da ihr die Szene im Trailer schon gesehen habt) gibt es jetzt eine kleine Kampf Sequenz im Turm der Volturi, die im Buch nicht vorkommt. Anfangs widerstrebte mir die Idee, denn in meinem Mythos endet deine Geschichte, wenn du gegen die Volturi kämpfst. Es wäre schon ein Dämpfer, wenn Edward, Bella und Alice in Volterra abgeschlachtet werden würden, ohne einer glücklichen Wiedervereinigung (und ohne Eclipse und Breaking Dawn). Aber ich arbeitete mit Melissa Rosenberg (der Drehbuchautorin) und Summit bis wir eine Lösung gefunden hatten, die in der Geschichte Sinn machte, aber auch die visuellen Action Sequenzen enthielt, die sie brauchten. Und jetzt ist alles vollständig und wunderbar, ich liebe es und irgendwie wünsche ich mir, dass Felix seinen Moment im Buch gehabt hätte.

Fehlten im ersten Entwurf des Drehbuchs Szenen aus dem Buch, bei denen Sie darauf bestanden, dass sie noch im Film hinzugefügt wurden?

Irgendwie schon. Im originalen Drehbuch wurde Jacobs Besuch bei Bella in dieser einen Nacht ausgelassen. Die notwendigen Informationen waren enthalten, sie wurde nur auf verschiedene andere Szenen aufgeteilt. Ich habe diese Szene wirklich vermisst, aber Änderungen (und Auslassungen!) sind Teil des Adaptionsprozesses - besonders, wenn man wirklich lange Bücher schreibt - also war ich bereit, das durchgehen zu lassen. Und dann fand auch Chris Weitz, dass wir diese Szene brauchten, und schrieb eine wunderbare Version, die ich liebe. Und so lebten wir glücklich und zufrieden.

Hätten sie gerne das Drehbuch für New Moon oder für einen der anderen Filme geschrieben? Melissa hat tolle Arbeit bis jetzt geleistet, aber denken Sie, dass die Filme anders wären, wenn sie größeren Einfluss auf das Drehbuch gehabt hätten?

Ich glaube nicht, dass ich besonders gut darin wäre, meine eigenen Bücher zu adaptieren. Wie man sehen kann, schreibe ich gerne lange Geschichten. Beim Editieren schneide ich sogar eine Menge raus (Twilight hatte im Rohentwurf 10.000 Wörter mehr), und das, was bleibt, scheint für mich grundlegend. Ich kann es einfach nicht objektiv betrachten. Ich glaube, ich wäre besser beim Adaptieren, wenn ich etwas Abstand zum Werk hätte. Also ja, die Filme wären anders, wenn ich das Drehbuch geschrieben hätte - sie wären 6 Stunden lang, was für einige Leute vielleicht großartig klingt, aber so wären die Filme niemals gemacht worden.

Was ist Ihre Lieblingszene in New Moon?

Ich kann eigentlich nicht nur eine wählen. Ich liebe so viele Dinge. Bella und Edwards erste Unterhaltung am Parkplatz... das Gemälde... Jessicas Monolog... die Szenen in Jacobs Garage... das erste Mal, dass man die Werwölfe sieht!!... Jacob in Bellas Zimmer (Danke, Chris!)... der Moment unter Wasser... das, was man sieht, während Thom Yorkes wunderbarer Song läuft... alles in Italien... und ich könnte weiter machen. Es ist alles so gut.

Beim Schreiben sind Sie ja von der Musik, die Sie hören, sehr inspiriert worden. Wie viel Mitspracherecht hatten Sie bei der Musik, die für den Film/Soundtrack gewählt wurde?

Nicht sehr viel. Ich hatte eine kurze Wunschliste, und ein Wunsch von vier wurde mir erfüllt, was ziemlich viel ist, wenn man darüber nachdenkt. Mein berücksichtigter Wunsch: Ein Muse Song. Meine Wünsche, dir mir nicht erfüllt wurden: Ein Blue October Song, ein Majorie Fair Song und ein Motion City Soundtrack Song. All diese Künstler waren ein großer Teil des Schreibprozesses von New Moon für mich und ich hätte sie gern im Film gesehen, aber letztendlich ist der Soundtrack fantastisch, also habe ich nichts einzuwenden.

Hatten Sie einen Auftritt in New Moon?

Nein. Es war mir sehr unangenehm, das im erste Film zu tun, und es ist mir nach wie vor sehr peinlich. Ich beschloss, dass ich dieses Mal nicht noch einmal so etwas tun werde, und es wurde auch nie angesprochen, also gab es kein Problem.

Wie denken Sie darüber, dass Robert Pattinson als Edward gecastet wurde, sieht er zum Beispiel so aus, wie Sie sich Edward vorgestellt haben und porträtiert er die richtigen Gefühle?

Anfangs - also als Gillian (der Produzent) mich anrief und sagte, "Also wir werden diesen Typen casten, Robert Pattinson. Googel ihn und sieh was du denkst!" - Meiner Meinung nach würde Rob ein gutes Bild von Edward körperlich abgeben. Natürlich nicht von dem Edward, den ich in meinem Kopf sehe, aber eine gute und interessante Version. Da ist etwas außerweltliches an seinem Gesicht, dachte ich, als ich ihn in Harry Potter sah und mir Bilder online ansah. Wenn es Vampire wirklich geben würde, das wäre die Art von Gesicht, die dich zum Nachdenken bringen würde, oder? Also war ich glücklich über Catherine Hardwickes Wahl, denn es war nicht so, dass wir jemanden finden könnten, der so aussieht, wie die Person in meinem Kopf.

Diese Meinung hatte ich eine ganze Weile. Ich traf Robert ein paar Mal und war davon beeindruckt, wie viel Gedanken er sich über den Charakter machte (obwohl wir uns noch immer nicht einigen konnten, wer Edwards Gefühlswelt richtig begriffen hat - Robert behauptet, er sei depressiver, als ich denke) und ich war aufgeregt seine Interpretation von Edward zu sehen. Springen wir ein paar Wochen weiter, als ich nach Portland kam, um bei den Dreharbeiten zuzusehen. Und dann sagte Catherine "Action" und Robert war im Charakter und mein Mund blieb offen stehen. Es genügt zu sagen, dass er den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Er spielt keine Version von Edward, er spielt Edward. Es gibt noch immer Unterschiede zwischen Roberts Edward und dem Edward in meinem Kopf, aber es gibt Momente, in denen sie sich unheimlich ähnlich sehen. Ich bin mir noch immer nicht sicher, wie er es macht, aber ich bin froh, dass er es kann. Bei den Gefühlen leistet er großartige Arbeit.

Natürlich hat auch Kristen einen großen Beitrag dafür geleistet. Sie trägt zu dieser anderen Hälfte der Bella-Edward-Stimmung so unglaublich gut bei. Ich war mittlerweile schon am Set von drei Filmen, und ich bin noch immer so dankbar dafür, dass sie den Vertrag für das Projekt unterschrieben hat.

Wie sind Sie auf die Namen der Twilight Charaktere gekommen, haben Sie die nur zufällig ausgewählt oder steckt eine Bedeutung dahinter?

Ich bin kein Fan von intensiver Recherche, weil es mir mehr Spaß macht Fantasie zu entwickeln als Realität, aber Namen sind eine Sache, für die ich viele Nachforschungen anstelle. Für Jaspers Name durchsuchte ich zum Beispiel Anwesenheitslisten der konföderierten Armee in Texas. Sowohl "Jasper" als auch "Whitlock" stehen auf diesen Listen, jedoch nicht zusammen. Den Namen Cullen gibt es auf Grabsteinen aus dem siebzehnten Jahrhundert. Andere Namen finde ich mithilfe von Zeit und Geburtsort - ich durchstöbere die beliebtesten Babynamen dieses Jahres oder Bevölkerungsaufzeichnungen dieser Stadt. Ein paar Sachen sind etwas eigenartig; wenn mir kein Nachname einfällt, durchblättere ich das Telefonbuch. Für Edward wollte ich einen Namen, der früher sehr romantisch war, aber heute nicht mehr oft verwendet wurde (Siehe: Edward Rochester, Edward Ferrars). Bellas Namen auszudenken war am schwersten für mich, denn ich brauchte einen modernen Namen, doch keiner schien ihre Persönlichkeit zu umfassen. Ich versuchte viele Dinge, die überhaupt nicht passten. Letzten Endes, nachdem ich die Hoffnung aufgegeben hatte, jemals eine Tochter zu bekommen, gab ich ihr den Namen, den ich einen meiner Kinder gegeben hätte, wenn sich eines von ihnen dafür entschlossen hätte, ein Mädchen zu sein.

Welcher Teil des Filmmachens faszinierte Sie?

Das faszinierendste am Filmen ist vermutlich, was für ein riesiger Aufwand dahinter steckt. Ich bin andauernd erstaunt darüber, wie viele Leute es schier braucht, von der Größe der Sets, von der aufwendigen Planung, die notwendig ist. Es überrascht mich, dass trotz des so großen Aufwandes und der Kosten, noch immer so viele Filme überhaupt gemacht werden. Ich liebe die Sorgfalt, die hinter dem Setdesign steckt und die erstaunlichen Dinge, die sie bauen können (wie die Innenräume von Türmen und Bergspitzen). Ich liebe es, den Schauspielern dabei zuzusehen, wie sie dutzende Wechsel innerhalb von Minuten für jede Aufnahme einer Szene durchmachen, damit der Regisseur eine breite Auswahl hat, mit der er arbeiten kann, wenn er beginnt den Film zusammen zu schneiden. Ich liebe es, wenn sich alles genau richtig zusammenfügt und selbst auf dem kleinen Bildschirm, ohne Musik und Bearbeitung, kann man sehen, dass etwas Außerordentliches eben passiert ist. Es ist ein cooler Prozess, einer, bei dem ich nie damit gerechnet hatte, jemals das Glück zu haben, eingebunden zu sein.

Natürlich ist der Aufenthalt am Set nicht immer aufregend. Es dauert Stunden jeden einzigen Kamerawinkel aufzubauen und währenddessen ist es ziemlich langweilig. Am letzten Set lernten ein paar Leute zu stricken. Es kann sehr lange dauern.

Wenn Sie an Edward und Bella denken, oder über Sie lesen oder sprechen, sehen Sie noch immer Bilder von den Personen aus Ihrem Traum vor sich? Oder haben sich die Bilder dieser Figuren mit der Zeit verändert, besonders jetzt, nachdem die Bücher als Filme adaptiert worden sind?

Wenn ich die Bücher lese oder beim Schreiben an die Charaktere denke, sehe ich sie noch immer so, wie beim ersten Mal. Ich kann noch immer genau sehen, wie sie damals in meinem ersten Traum ausgesehen haben. Wenn ich das Drehbuch allerdings lese, sind es nur Kristen und Rob und Taylor.

Warum ist Edwards Volvo plötzlich schwarz in New Moon?

Das ist nicht meine Schuld. Wählerisch wie ich bin, hätte ich wahrscheinlich genau die selben Modelle ausgesucht, die ich im Buch beschrieben habe, wenn ich die Autos für Twilight wählen hätte dürfen (besonders der '59 Ch.evy!). Ich weiß nicht, was alles die Wahl der Autos beeinflusst - ich weiß, dass die Möglichkeit bestehen muss, mehrere gleich aussehende Autos zur Verfügung zu haben - aber ich kann sagen, dass ich diesen Volvo mag - den XC90 - mehr als den ersten - den C30. Bezüglich der Farbe ist er eigentlich dunkelsilber, nicht schwarz. Und ich mag die schwarzen Felgen ziemlich gerne.

Jeder Regisseur trägt etwas Anderes zu dem Film bei, an dem sie arbeiten. Haben Sie das Gefühl, dass die Arbeit verschiedener Regisseuren an jedem Film unterbricht die Kontinuität der Geschichte?

Wie ich vorhin schon gesagt habe, mir gefällt es in jeder Geschichte einen anderen Stil wiederzuerkennen. Ich denke es spiegelt auf gewisse Weise all die Millionen verschiedenen Versionen die es auf der Welt gibt wieder - eine andere für jeden Leser. Bezüglich Kontinuität sehe ich keine Probleme. Die Schauspieler bringen dieselben Charaktere in die neue Vision und die Kulisse bleibt gleich.

Wird die Verfilmung von New Moon eine Menge Edward beinhalten oder wird es so sein wie im Buch und wir werden eine Menge von ihm vermissen?

Es war mir sehr wichtig, dass Edwards Abwesenheit wesentlich dazu beiträgt, dass die Atmosphäre des Films zu der im Buch übereinstimmend ist. Die Geschichte funktioniert nicht ohne den abwesenden Helden. Chris schaffte es, eine Lösung zu finden diese Gefühle zu bewahren und gleichzeitig auszudrücken, dass Edward für Bella immer anwesend ist. Es ist nicht nur die Tatsache, dass Bella die Halluzinationen nicht nur hört, sondern sie jetzt sichtbar sind; Kristens Darbietung dreht sich wunderbar um diese Abwesenheit. Edward ist einen "riesigen Brocken" des Films abwesend, dennoch ist er immer da.

Wie denken Sie über die Änderung von Edward von einer hörbaren zu einer sichtbaren Halluzination?

Ich denke diese Änderung ist notwendig für den Visuellen Effekt und ich denke auch, dass das wirklich gut funktioniert. Das Verlangen ist noch immer spürbar.

Haben Sie den Schauspielern im Film irgendwelche Ratschläge gegeben, um ihnen ein besseres Verständnis ihres Charakters im Film zu ermöglichen?

Ich konnte Rob die erste Hälfte von Midnight Sun geben, um ihn auf den ersten Film vorzubereiten und ich habe das Gefühl, dass dieses Manuskript eigentlich ein Leitfaden für Edward ist. Natürlich bekommt Kristen Bellas Sicht der Dinge in allen Büchern. Ich habe die meisten Charaktere mit den Schauspielern besprochen. Es freut mich immer Fragen zu beantworten und es macht Spaß ein paar der Hintergrundgeschichten zu hören, die sie sich ausdenken. Ich weiß, dass Edi Gathegi eine ziemlich ausführliche Geschichte von Laurents Vergangenheit in seinem Kopf hat und viele andere machen das Gleiche. Es gefällt mir, dass sie sich so intensiv mit ihren Rollen beschäftigen.

Wird es einen Breaking Dawn Film geben? Falls Sie sich nicht sicher sind, hätten Sie dann gerne einen?

Momentan führen wir noch Gespräche. Ich fände es großartig Breaking Dawn verfilmt zu sehen, wenn es gut gemacht werden könnte. Es ist ein bisschen komplexer als die anderen.

Wenn Sie eine Szene aus dem Film (wirklich) erleben könnten, welche würde es sein?

Ich denke, dass viele Szenen, die aufregend sind zu lesen oder zu schreiben oder auf der Leinwand zu sehen, sehr unangenehm wären, wenn man sie selbst erleben würde. Die, die ich gerne erleben würde, wären die ruhigeren Szenen. In New Moon wären die einzigen Szenen, bei denen es lustig wäre, sie zu erleben, Bellas Geburtstag bis sie sich am Papier schneidet und die Nacht nach Italien (obwohl auch diese ziemlich emotional schmerzhaft beginnt). Twilight, Eclipse und Breaking Dawn haben alle mehr von diesen "Es wäre toll genau jetzt Bella zu sein"-Momenten.

Was ist Ihre liebste Erinnerung, wenn Sie an das Schreiben und Filmen von New Moon denken?

Ich habe von beiden viele Lieblingsmomente. Beim Schreiben war es sehr aufregend sich Volterra auszumalen und Bella in diese Situation zu stecken. Ich liebte es, Zeit mit Jacobs Charakter zu verbringen. All die Begegnungen mit den Jungs aus dem Rudel bringen mich zum Lächeln. Die Wiedervereinigungsszene von Bella und Edward fühlte sich sehr toll zum Schreiben an.
Beim Filmen sind meine liebsten Erinnerungen nicht unbedingt meine Lieblingsszenen, weil man die Szenen nicht vollständig begreifen kann bis man sie zusammengefügt sieht. Ich liebte es zum ersten Mal in den Turm der Volturi zu gehen. (Zusätzlich zu diesem Moment kommt, dass dies auch das erste Mal war, dass ich Daniel Cudmore traf - stellt euch das vor: Ich bin in diesem riesigen weißen marmornen Rundbau, einfach nur sprachlos wegen der unglaublichen Größe und wie gut alles aussieht, als Daniel in voller Montur durch die Tür spaziert. Sechs Fuß acht, anliegender schwarzer Mantel, tiefrote Augen. Vollkommen perfekt und vollkommen furchteinflößend. Es war großartig!) Eine andere Lieblingserinnerung beim Filmen war, Michael Sheen beim Arbeiten zuzusehen. Michael ist ein umwerfend talentierter Schauspieler. Es war Weiterbildung ihm zuzusehen.


Quelle und dank an bis(s)-Xperts.de
Nach oben Nach unten
 
Stephenie Meyer über "New Moon"
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Stephenie Meyer bei Ryan Seacrest
» Stephenie Meyer gibt Tipps für wartende Fans
» "Kristen wollte mich erst nicht daten"
» Der Werwolf aus "New Moon"
» Der Start in die zweite Woche für "New Moon

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
House of Night / The Vampire Diaries / Twilightsaga :: ~ News ~ News ~ News ~ :: News :: Newsarchiv-
Gehe zu: